5 SEO-Tipps für Freiberufler im Jahr 2020

Organischer Traffic von Google ist eine der besten Möglichkeiten, um Leads auf Autopilot für Ihr Unternehmen zu erhalten. In der Region Baden Württemberg ist Suchmaschinenoptimierung Heidelberg unerlässlich. Kontaktieren Sie dafür also einen Experten. Allerdings kann “Suchmaschinenoptimierung” wie ein überwältigendes Monster erscheinen, das den Raketenwissenschaftlern vorbehalten bleiben sollte.
In Wirklichkeit ist SEO ALLES, was Sie tun, was Sie in der Google-Suche weiter nach oben bringt. Eine Verbesserung um 1% jeden Tag kann dazu beitragen, Ihren Traffic zu steigern und Sie langfristig auf Platz 1 zu bringen. Aber wenn Sie etwas Zeit damit verbringen, über SEO zu lesen, werden Sie auf Dinge wie JSON-LD und strukturierte Daten stoßen, die die Dinge viel zu überwältigend und unkontrollierbar machen. In diesem Artikel gebe ich Ihnen 5 höchst umsetzbare SEO-Tipps für Freiberufler, die heute umgesetzt werden können, um die Rangliste Ihres bestehenden Unternehmens zu verbessern oder Ihre freiberufliche Karriere ins Rollen zu bringen.

Starten Sie eine Website für Freiberufler

Wenn Sie es mit Ihrer freiberuflichen Karriere ernst meinen, müssen Sie eine Website für Ihr Unternehmen haben. Ein Portfolio auf Sites wie Dribble zu haben, ist nicht ausreichend. Außerdem ist es wirklich schwierig, Ihren SEO zu verbessern, wenn Sie sich auf fremdem Grund und Boden befinden und keine eigene Website haben. Dazu gehören Dienste wie Blogspot und WordPress.com, Sie sollten eine eigene Website und einen eigenen Domainnamen haben. Im Hinblick auf die SEO-Freundlichkeit und Benutzerfreundlichkeit sind Webflow und eine selbst gehostete WordPress-Site die besten Möglichkeiten, eine freiberufliche Website zu erstellen. Die Leistung und Geschwindigkeit von Webflow ist besser als die von WordPress. Allerdings ist WordPress mit einer Tonne Tutorials und Leitfäden, die die Benutzung für Anfänger erleichtern, populärer. Um eine gute Leistung mit der WordPress-Website zu erzielen (die Geschwindigkeit der Website wirkt sich auf Ihr Ranking bei Google aus), empfehle ich die Verwendung eines hoch bewerteten Managed WordPress Host wie Kinsta. SiteGround ist eine gute Option, wenn Sie ein knappes Budget zur Verfügung haben. Verwenden Sie ein Tool wie Pagespeed insights, GTmetrix, um Ihre Website weiter zu optimieren und sie schneller laden zu lassen.

Wählen Sie die richtigen Schlüsselwörter

Genauso wie Sie die richtige Nische für Ihre Dienstleistungen auswählen müssen, wollen Sie auch die richtigen Schlüsselwörter ins Visier nehmen. Während der Suchbegriff “Logodesign” bei Google viel Volumen haben mag, ist auch die Konkurrenz wirklich groß. Sie möchten Keywords mit längerem Schwanz und ein breites Themenspektrum anvisieren. Ich möchte dies an einem Beispiel für “YouTube-Marketing” veranschaulichen. Nehmen wir an, Sie sind ein Freiberufler, der Dienstleistungen für das YouTube-Marketing anbietet. Anstatt auf das Schlüsselwort “YouTube-Marketing” zu zielen, das super konkurrenzfähig ist, sollten Sie mehrere Schlüsselwörter wie “YouTube-Berater”, “YouTube-Marketing-Berater” und “YouTube-Wachstumsservice” ins Visier nehmen. Das Suchvolumen für diese Schlüsselwörter ist geringer, aber es ist einfacher für Sie, ein Ranking zu erstellen, da die Schwierigkeit des Schlüsselworts ebenfalls gering ist. Wenn Ihre Website wächst, können Sie dann auf wettbewerbsfähigere Schlüsselwörter abzielen. Versuchen Sie nicht, nur für 1 Schlüsselwort ein Ranking zu erreichen. Bilden Sie eine Gruppe von mehreren verwandten Schlüsselwörtern und versuchen Sie, für alle ein Ranking zu erreichen. Sie können auch Schlüsselwort-Recherchetools wie SEMrush oder Mangools verwenden, um mehr Daten zu erhalten. KeywordTool.io ist eine annehmbare kostenlose Option für grundlegende Stichwort- und Nischenforschung.

Auf Seite SEO

On Page SEO ist im Grunde alles, was Sie auf Ihrer Website tun, um einen höheren Rang bei Google zu erreichen. Vor 10 Jahren hätten Sie Ihren Suchbegriff 100 Mal in einen einzigen Artikel aufgenommen. Aber heute ist Google viel intelligenter, und das wird nicht mehr funktionieren. Schreiben Sie stattdessen ganz natürlich und behalten Sie diese wenigen Tipps im Hinterkopf.
  • Schreiben Sie tiefgründige und klare Inhalte. Er muss auf den Punkt gebracht werden und Fragen beantworten, die die Leute haben. Verlinken Sie auf Quellen, wenn Sie bestimmte Fragen nicht beantworten.
  • Fügen Sie idealerweise Ihre Schlüsselwörter in den Titel des Inhalts ein (das ist es, was bei Google angezeigt wird)
  • Fügen Sie Ihre Schlüsselwörter in die Überschriften Ihrer Seite ein, wenn Sie können.
  • Verwenden Sie qualitativ hochwertige Bilder und Illustrationen. Achten Sie jedoch darauf, sie zu komprimieren.
Hier ist ein großartiger Artikel über On Page SEO, wenn Sie weiter optimieren möchten.

Schreiben Sie Problemlösungsinhalte

Einen Blog auf Ihrer freiberuflichen Website zu starten und Inhalte zur Problemlösung zu schreiben, ist eine der einfachsten Möglichkeiten, mehr Leads zu Ihren Dienstleistungen zu erhalten. “Problemanfragen” bei Google haben in der Regel in der Regel einen viel geringeren Wettbewerb bei Google im Vergleich zu den Anfragen nach Problemlösungen. Um auf mein YouTube-Marketing-Beispiel zurückzukommen: Abfragen wie “How to Add Custom Thumbnails on YouTube” haben hohe Volumen, aber relativ weniger Konkurrenz als “YouTube Marketing”. Wenn Sie gute Inhalte zur Lösung eines Problems verfassen, können Sie bei Problem-Suchanfragen bei Google leicht eine höhere Platzierung erreichen, und Sie können den Artikel jederzeit beenden, indem Sie Ihre Services anpreisen. Z.B. “Bei YouTube geht es einfach nicht um auffällige Miniaturansichten, hier ist, wie ich Ihnen helfen kann, Ihren Kanal zu erweitern”.

BackLinks und interne Links

Wenn Sie jemals mit jemandem gesprochen haben, der im SEO-Bereich arbeitet, haben Sie wahrscheinlich gehört, wie sie über Links gesprochen haben. Links spielen eine große Rolle in der Suchmaschinenoptimierung: Backlinks von Websites mit hoher Autorität senden Google Signale, dass Ihrer Website vertraut werden kann und sich daher Ihre Rankings verbessern. Das Einreichen von Gastbeiträgen ist eine der einfachsten Methoden, um Links zu Ihrer Website wachsen zu lassen. Relevante Links aus Ihrer Branche zu erhalten, sollte immer eine Priorität sein.